Umgang mit Feuerlöschern

Feuerlöscher sind Hilfsmittel für das Bekämpfen eines kleineren Entstehungsbrandes. Sie können dafür sehr wirksam eingesetzt werden – dies setzt das richtige Handhaben voraus. Es gibt verschiedene Größen von Feuerlöschern. Es gilt weiterhin zu beachten, für welche Brandklasse die Feuerlöscher zugelassen sind. Zuhause ist Ihnen und Dir sicherlich bekannt, wo sich die Feuerlöscher befinden, dies ist Ihnen und Dir in größeren und öffentlichen Gebäuden nicht zwingend bekannt, weswegen es verschiedene Hinweisschilder gibt, um den Weg zu einem Feuerlöscher – oder eben diesen selbst – zu kennzeichnen.

Um die Löschdauer des Feuerlöschers ganz ausnutzen und das Feuer richtig bekämpfen zu können, gibt es folgendes zu beachten (Auch auf Feuerlöschern abgedruckt). Als erstes müssen Sie aber den Feuerlöscher entriegeln, wie dies funktioniert ist auf dem jeweiligen Feuerlöscher abgedruckt.

Um die Funktionsweise des Feuerlöschers ein wenig klar zu machen haben wir hier noch den Aufbau eines Feuerlöschers: